Glaubenssätze unterstützen oder sabotieren dich

Deine Glaubenssätze unterstützen oder sabotieren dich bei der Umsetzung von gewünschten Veränderungen in deinem Leben. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Glaubenssätze kennst und deinem heutigen Leben anpasst. Alte Muster, die ausgedient haben, darfst du verabschieden und neuen Platz machen.

Schenke dir Unterstützung von Menschen, die wissen, wie es sich anfühlt, wenn sich ein scheinbar unüberwindbarer Berg von Veränderungen und Problemen vor dir auftürmt und kein Ende und keine Lösungen in Sicht ist. Im Nachhinein sind wir immer klüger. Ich weiss, aus eigener Erfahrung, wie viel Kraft und Zuversicht Menschen geben können, die selbst bereits grosse Veränderungen im Leben umgesetzt haben.

Frage dich: Was sind deine Ziele?

  • Eine glückliche Partnerschaft?
  • Entspannte Beziehungen zu deinen Kindern?
  • Eine Arbeit, die dich erfüllt und dein Leben finanziert?

Finde deine Anteile in dir, welche dein Ziel bisher verhindert haben.

Der Jahresübergang ist die Zeit der guten Vorsätze:  Jetzt wird alles anders!

Glaubst du noch daran? Hast du es aufgegeben und hältst deine Erwartungen möglichst klein, um im nächsten Jahr nicht wieder enttäuscht zu werden?
Was antwortest du der Stimme in deinem Kopf, wenn sie dich zu motivieren versucht, deine Fähigkeiten umzusetzen und endlich deinen Traum zu leben?
Nimmst du sie eher im Hintergrund wahr oder liegt sie dir schon fast permanent in den Ohren? Hat sie bereits deinen Körper zur Unterstützung beigezogen, in der Hoffnung, dass du durch körperliche Beschwerden aufmerksamer wirst?

Wir können so unwahrscheinlich kreativ sein, wenn es darum geht, uns und der Welt zu erklären, warum jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist für eine Veränderung.
Der Verstand hilft mit vernünftigen Argumenten, appelliert an unser Verantwortungsgefühl, an unser Alter, an frühere Erfahrungen, die auch nicht geglückt sind.  Ausserdem gibt es jede Menge alter Sprichwörter, die wir von Generation zu Generation weitergeben.

Sprichwörter haben nicht immer recht

Hast du die alten Weisheiten schon einmal hinterfragt und geprüft? Sind sie wirklich wahr und unterstützen dich beim Umsetzen deiner Pläne?

„Man kann nicht alles haben im Leben!“

„Jeder ist seines eigenen Glückes Schmid.“

„Wo würden wir denn da hinkommen, wenn jeder nur noch machen würde, was ihm Spass macht?!“

„Du chasch nöd de Föifer und s Weggli ha!“

Warum lassen wir uns eigentlich nicht vermehrt von kraftvollen Sätzen leiten?

Zuversicht & an sich selber glauben

Es verändert dein Leben und das vieler anderer, wenn du deine eigenen Fähigkeiten wahrnimmst, daran glaubst und sie einsetzt.

Wie würde dein Leben aussehen, wenn du vermehrt das machen würdest, was deinen Fähigkeiten entspricht und dir Spass macht? Kennst du Menschen, die das tun? Warst du nicht auch schon erstaunt darüber, wie viele Stunden solche Menschen arbeiten und dennoch motiviert und zufrieden wirken?

Aus Dankbarkeit über das bereits Erreichte schöpfst du immer wieder neue Hoffnung und Zuversicht, um noch mehr Freude und Leichtigkeit in dein Leben zu bringen.

„Immer wenn du eine Türe schliesst, (nicht zuknallst!) öffnen sich viele neue Türen!“

Du nimmst das, was du schon erfahren und gelernt hast im Leben mit und baust darauf mit viel Wertschätzung weiter auf. Jetzt ist der Moment, um damit zu beginnen.

Jede Veränderung beginnt mit einer Entscheidung.

Es kann auch vorerst einmal die Entscheidung sein: Nie wieder so! Nicht mehr mit mir!
Dann folgt die Frage: Wie dann? Was wünsche ich mir? Wie soll es sich anfühlen, wenn ich die Veränderung umgesetzt habe?

Die Kraft des Bauchgefühls

Das Wichtigste bei der Umsetzung unserer Visionen sind die starken Gefühle, die wir mit der Veränderung verbinden. Da sind wir im Bauchgefühl  und auf unserem Herzensweg. Da liegt unsere Kraft!

Die Kraft liegt erst mal nicht im Verstand, der uns vernünftige Argumente liefert. Vernünftig können wir dann später immer noch sein. Der Verstand hebelt unser Bauchgefühl aus und die Angst lässt unseren Mut schwinden, noch bevor wir richtig begonnen haben, Antworten auf die Frage unseres Lebens zu finden.

In Coaching-Prozessen begleite ich Menschen ins Gefühl zu kommen, ihre Wünsche wahrzunehmen und die Erfolgsverhinderer aufzuspüren. Schritt für Schritt bekommst du anschliessend die Begleitung bei der Umsetzung deiner Veränderungen im Alltag. Jeder Mensch ist anders. Du entscheidest, wie viel und wann du begleitet werden willst und bezahlst das, was dich auch wirklich weiter bringt. Suche dir zu jeder Zeit das Angebot aus, was du gerade brauchst.

Mein Coaching-Angebot